Andalusien Radreisen

Gästebuch

opinion-img

Mit Auto und Fahrrad unterwegs... Bike & Drive Konzept

  • Tim Alshut und Sabibe Jäher aus Leipzig
  • 15/05/2022 - 28/05/2022

Leserbrief: 
Im Mai 2022 hatte ich und meine Lebenspartnerin wunderschöne Tage auf einer Mietwagenrundreise durch Andalusien mit zusätzlich Leihrädern für Fahrradtouren zwischen den Standortwechseln.
Dank der umfassenden Organisation von Mietwagen, Leihrädern, den Hotelaufenthalten und Eintrittstickets durch den Veranstalter AR, Herrn Hernandez hatten wir keinerlei Aufwand mit der Planung der Reise. So haben wir voll von seinen Vorort-Kenntnissen und Empfehlungen profitiert. Durch die Kombination von " Lieferwagen - Fait Dublo " und ordentlichen Mountainbikes ist man total flexibel, und kann die langen Distanzen oder trubeligen Stadteinfahrten entspannt, und von der Klimaanlage des Autos erfrischt überbrücken. Das schafft auch mehr Zeit um die herrliche Natur auf den vorgeschlagenen Fahrradstrecken zu genießen. Diese Bahnstrecken sind von den Steigungen und dem Untergrund traumhaft zum Dahingleiten. Ich merke, wie ich ins Schwärmen gerate und möchte meine Bericht damit nicht unglaubwürdig werden lassen. Aber für uns hatt die Reiseroute, die Hotels die Fahrradstrecken, die Räder einfach Alles sehr gut gepasst. Ich wünsche mir für andere Regionen dieser schönen Erde mehr solche verlässliche Reiseveranstalter.
Tim Alshut 

opinion-img
opinion-img

Radreise Transandalusien Klassik ab El Chorro

  • Jon Darryl and Jane Gunn aus Neuseeland, Queenstown
  • 03/04/2022 - 13/04/2022

Leserbrief: 
My wife and I are New Zealanders. We have done ebike tours in other European countries, but never in Spain. We travel a long way to do these trips and therefore we depend on everything going as smoothly as possible.

We normally use a large tour company but decided we would use Andalusien Radreisen to design a tour especially for us. In some ways it was a risk as we had not used the company before.

We travelled around Andalusia for 11 days. The trip was fantastic!. Best of all was Miguels' planning, both the route he chose for us, but also the bikes, his personalised expert advice and the the hotels and GPS guidance he also provided. It was also very good value. We could never have completed the journey without his help and I have no hesitation in giving him our highest recommendation. Greetings from New Zealand

Jon and Jane 

opinion-img

Radreise Transandalusien

  • Christa und Frank Opferkuch aus D-Unterensingen
  • 24/02/2019 - 06/03/2019

Wir hatten die 10 Tages-Tour Andalusien-Rad-Rundreise von Antequerra bis Sevilla im Februar/März 2019 gemacht bei bestem Wetter. Wir waren mit der Auswahl der Radwege, der Unterkünfte und der Organisation durch Miguel H. wirklich sehr zufrieden. Die Tourenräder waren neu und mit sehr guter technischer Ausrüstung, so dass das Radeln fast "von alleine" ging. Die Tagestouren waren, wie in der Beschreibung angegeben, für Gelegenheitsfahrer machbar, allerdings sollte man die Wochen zuvor schon etwas trainiert haben. Verpflegung für tagsüber sollte täglich im Gepäck sein, da es unterwegs nicht immer die Möglichkeit gibt, einzukehren oder sich was zu besorgen.

Die Hotels hatten immer ein besonderes Flair, in prima Lage und in den Städten gab es abends auch immer was zu besichtigen, insbesonders fand ich es prima, dass wir auch in ganz normalen Städtchen übernachteten und uns unter die andalusische Bevölkerung mischen konnten, um so einen Einblick zu bekommen. Die Empfehlung der Doppelübernachtungen in Cordoba und Sevilla können wir nur weitergeben. Insgesamt waren Menschen, Land und Landschaft ein echtes Erlebnis und wir mit dem Fahrrad immer ganz nah dran. Vielen Dank an Miguel H. für gute und liebevolle Auswahl der Tour und ihrer Highlights bei bester Organisation!
 

 

Transandalusien Radreise

  • Hark-Thome, Astrid und Bruno aus Aalen
  • 26/09/2018 - 13/10/2018

Leserbrief: :
Die 16 tägige Radreise war sehr gut organisiert. Die Routen anhand von Garmin gut nachvollziehbar. Als wir mit dem Navi klar kamen, haben wir uns auch nicht mehr verfahren. Die Leihräder und Taschen völlig in Ordnung.
Die Hotels sehr komfortabel und meistens in einer guten Lage (stadtnah), Ausnahme Cordoba und Antequera, dafür waren die Hotels dort sehr schön. Andalusien hat uns in den Gebirgen besser gefallen als in der Campina, die war zu unserer Jahreszeit doch sehr verdorrt. Miguel Hernandez hat unsere Wünsche von Beginn an gut in die Planung aufgenommen, sodass wir eine gute Mischung zwischen Landschafterleben und Kultur in den Städten hatten. Die Transandalusientour ist in jeden Fall empfehlenswert. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück: nur am vorletzten Tag etwas Regen.

Viele Grüsse und gerne mal wieder... Astrid und Bruno Thome

Bike & Drive Reise mit Costa de la Luz

  • Angelique und Markus Dreisbusch aus Kleinostheim in Hessen
  • 17/06/2018 - 29/06/2018

Liebes Team von Andalusien-Radreisen,
Wir haben einen wunderschöne Rundreise mit Mietwagen und Fahrrädern durch die schönsten Städte und Landschaften Andalusiens gemacht. Wir fanden alles perfekt organisiert vor, und haben unvergessliche Eindrücke von diesem Landstrich Spaniens bekommen. Wir haben uns Malaga, Granada, Cordoba, Carmona, Sevilla und Ronda angesehen und erkundet, wir konnten über die Via verde die unterschiedlichen Landschaften erfahren, und waren zum Abschluss in Conil am Meer. Das war ein rundum passendes Paket für uns.

Die Hotels waren insgesamt gesehen gut gewählt, das in Cordoba hat uns wegen seiner Lage am Stadtrand, und der dürftigen Qualität des Zimmers nicht ganz so gut gefallen, aber alle anderen waren super, und auch unser Abschussaufenthalt in Conil war sehr angenehm. Leider war nicht bei allen Hotels kostenloses Benutzen der Parkmöglichkeiten gebucht, aber die Preise vor Ort waren erschwinglich.-
Für mich gab es einen kleinen Wermutstropfen, ich habe die Eintrittskarte der Alhambra wohl nicht richtig verstanden, sodass wir zwar um 17:30 Uhr wie auf der Karte stand die Alhambra betreten haben, wir haben aber nicht realisiert, dass wir zu diesem Zeitpunkt in den Nassridenpalast sollten. Als wir uns anstellen wollten, war es schon zu spät, und ich habe zwar alles andere, aber den Palast nicht sehen können. Das war schade.
Für Cordoba möchten wir erwähnen, dass es sinnvoll ist vor der Öffnungszeit um 10 Uhr schon da zu sein, um sich am Ticketautomaten die Eintrittskarten und am Stand daneben für die Turmbesichtigung verbindlich anzumelden. Beides hat supergut geklappt und war ein wirklich tolles Erlebnis.

Besonders hervorheben möchten wir den Alkazar von Sevilla, der mit Gartenanlagen und Palastausschmückung der Alhambra ebenbürtig ist. Diese Anlage ist absolut sehenswert, und hat uns nachhaltig beeindruckt. Wir empfehlen den Vorkauf der Eintrittskarten im Internet mit Uhrzeit, dann kann man die Warteschlange vor dem Palast umgehen.
Die Radtouren waren für durchschnittlich Trainierte nicht zu anspruchsvoll, sondern gut zu meistern, die Auswahl war passend. Wir haben bis auf die Campina-Tour und die Touren in Conil alles ausprobiert und waren begeistert. Die Tunneltour war echt cool! Die Via Verde de la Sierra Norte und die Via verde de la Sierra fanden wir super!-
Wir empfehlen Sie gerne weiter, und hoffen, dass auch andere Reisende einen tollen Urlaub durch Ihre Organisation verleben werden. Vielen Dank!!! Und vielleicht werden wir das wunderschöne Andalusien nochmals auf unsrer Wunschliste setzen, denn alles haben wir noch nicht gesehen.

 

opinion-img

Vom Mittelmeer zur Atlantik-Küste

  • Christiane Melzer und Matthias Knorr aus Hamburg
  • 11/05/2018 - 26/05/2018

Leserbrief: 
Vom 11.05. bis 17.05.2018 fuhren mein Mann und ich mit dem Fahrrad von Málaga nach Conil. Dank der tollen Steckenzusammenstellung und auch der sehr guten sonstigen Organisation (Abholung am Flughafen, Bereitstellen der Mieträder, Kartenmaterial, Hotelbuchungen) war es eine fantastische Reise.
Alles klappte total zuverlässig und die persönliche "Betreuung" durch Herrn Hernandez hat uns außerordentlich gut gefallen.
Wir werden wohl noch weitere Reisen nach Andalusien machen und dann natürlich wieder bei ihm anfragen.

Vielen Dank für alles!

Christiane Melzer und Matthias Knorr

opinion-img
opinion-img

Transandalusien Radreise (vorher Granada-Besuch)

  • H. Zacherl, E. Koch, P. Fischer, B. Spies aus Frankfurt a. M.
  • 30/05/2018 - 12/06/2018

Hallo Senor Hernandez! 

Die Radreise durch Andalusien, die wir bei Ihnen gebucht haben, hat uns sehr gut gefallen. Es war eine tolle Kombination von eindrucksvoller Landschaft und wunderbaren Städten. Alles war von Ihnen gut durchdacht und bestens organisiert; es gab von Anfang an eine gute Kommunikation mit Ihnen, und wir konnten eigene Wünsche in die Planung einfließen lassen.

Die Rad-Strecken fanden wir landschaftlich sehr schön: abwechslungsreich, viel Einsamkeit, weite Blicke, unendlich viele Blumen, viel Grün (das Wetter war für Anfang Juni eher untypisch frisch - also ideal zum Radeln). Am jeweiligen Tagesziel hatten wir genügend Zeit für alles, was wir uns anschauen wollten. Die ausgesuchten Hotels waren schön und gut gelegen, die Transfers und der Gepäcktransport haben bestens geklappt. Die Strecken (täglich zwischen 55 und 75 Km) waren für uns problemlos zu bewältigen. Auf den asphaltierten Landsträßchen gab es nur wenig Autoverkehr. Die Vias Verdes und die Feldwegen waren ganz wunderbar, allesdings oft mit steinigen und erdigen Passagen. Wir sind damit aber gut zurechtgekommen. Die geliehenen Trekkingräder waren robust genug. Trotzdem muss man damit rechnen, dass man mal was selbst reparieren oder flicken muss (wir hatten u.a. 4 Platten).

Mit dem zur Verfügung gestellten Kartenmaterial und den Infos sind wir im Großen und Ganzen gut klargekommen. Ihr Tipp, sich am Vorabend genau mit der kommenden Strecke bzw. dem entsprechenden Kartenausschnitt zu befassen, war wichtig und beherzigenswert. Trotzdem haben wir uns immer wieder mal ein wenig verfahren, vor allem beim Start und vorm Ziel (Wegmarkierungen gibt es nur selten). Wenn man ein gutes eigenes GPS mitnimmt, ist das sicher von Vorteil, aber auch ohne das findet man im Zweifelsfall immer einen freundlichen Helfer.... 

Wir können diese Reise uneingeschränkt weiter empfehlen (und haben das auch schon getan). 

Mit bestem Dank und allen guten Wünschen

Elisabeth Koch, Heinrich Zacherl, Peter Fischer, Barbara Spies 

 

opinion-img

Radreise vom Mittelmeer zum Atlantik über die Sierra von Cadiz

  • Daniela und Albin Rötheli aus Sursee (Schweiz)
  • 11/05/2018 - 19/05/2018

Bereits zum zweiten Mal waren wir mit Andalusienradreisen unterwegs. Die erste Tour vor zwei Jahren führte uns von einem kulturellen Höhepunkt zum andern: von Malaga über Antequera nach Lucena, Beana und Cordoba. Anschliessend über Ecija, Carmona nach Sevilla zurück nach Malaga.  Das hat uns veranlasst, Andalusien weiter zu erkunden. Wieder hat uns Miguel Hernandez mit sehr gutem Kartenmaterial und GPS-Daten versorgt. Die Transfers vor Ort sind pünktlich erfolgt. Die gemieteten Fahrräder waren bestens gewartet und die Hotels unterwegs entsprachen den vorher abgegebenen Unterlagen! Die Organisation war auch diesmal von Miguel Hernandez aussergewöhnlich gut durchdacht und alles hat reibungslos geklappt. Herzlichen Dank! In diesem Frühling (11.-19. Mai 2018) stand nicht „Kultur“ auf dem Programm sondern „Natur pur“. Diesmal führte die Route von El Chorro, via Ardales, El Burgo, Serrato, Sentenil, Ronda, Ubrique, Alcala de los Gazules, Los Naveros, Conil de la Frontera, El Palmar, Barbate, Zahora nach Tarifa.
Die Wege waren teilweise anspruchsvoll mit steilen Anstiegen oder hier und da auch mit löchrigen Strassen und einzelnen fehlenden Ausschilderungen. Zudem muss man das Naturelement Wind gern haben! Dank vorherigem Studium per Google Earth, den GPS-Daten und Miguel Hernandez persönlicher Einführung bei unserer Ankunft fanden wir uns gut zurecht. Wir hatten zudem ausserordentliches Glück: Der vorherige ausgiebige Regen bescherte uns ein Meer von wilden Blumen in allen Farben. Auf unserer Tour war es trocken, die Temperatur angenehm - morgens 14 Grad, gegen Mittag ansteigend und am Nachmittag bis 25 Grad.
Diese Tour war unglaublich abwechslungsreich und landschaftlich etwas vom Schönsten, das wir bisher mit dem Rad durchfahren haben. Sie braucht allerdings etwas Kondition, denn auf die 334 km gilt es 5050 Höhenmeter zu bewältigen. Wir wurden dafür mit vielfältiger Natur und entspannender Ruhe belohnt. Andalusienradreisen hat die Tour perfekt auf unsere Wünsche abgestimmt und zusammengestellt.  Wir danken Miguel Hernandez ganz herzlich für seine professionelle und freundliche Betreuung!